Hier findest du uns

Adresse
Waldstraße 3
15926 Fürstlich Drehna
Deutschland

 

Historie

Die Entwicklung des Motocross-Sports in Fürstlich Drehna
Motorsport mit Geschichte

Die ersten motorsportlichen Aktivitäten in der Region des heutigen Landkreises Dahme-Spreewald gehen in die 1940er-Jahre zurück, als im Rahmen von Dorffesten zum Beispiel Geschicklichkeitsfahrten durchgeführt wurden. Mit der wachsenden Begeisterung für den Motorsport, war der Schritt zu einem richtigen Motocross dann nicht mehr allzu weit, so dass schließlich am 10. Juli 1955 das erste Motocross „Rund um den Mühlberg“ ausgetragen wurde.

1979
Gründungsjahr
2000
Veranstaltungshighlight
2006
erstmals ADAC MX Masters
81
Mitglieder

Eine der Triebfedern damals sowie für viele Jahre war Ernst Wolff sen. Mit seinem Tod 1974 kam das hiesige Motocross zwar zunächst zum Erliegen, doch mit der Gründung des jetzigen Clubs, dem MSC Fürstlich Drehna, wurde die Tradition 1979 wiederbelebt. Eng verbunden mit der zweiten Ära sind die Namen Ernst Wolff jun. sowie Torsten Wolff, dessen Sohn.

Nach der politischen Wende 1989/1990 mauserte sich der MSC Fürstlich Drehna schnell zu einem Top-Veranstalter im nun wiedervereinigten Deutschland. Mit der Inter-DM, quasi der Vorgängerserie des heutigen ADAC MX Masters als höchste Kategorie im deutschen Motocross, begrüßte man Jahr für Jahr die mit internationalen Top-Fahrern gespickte nationale Elite. Einen seiner vielen Höhepunkte erlebte der MSC Fürstlich Drehna am 15. und 16. Juli 2000, als man hier die Piloten der Motocross-Weltmeisterschaft der damaligen Königsklasse bis 500 ccm begrüßte. Der Belgier Joel Smets war damals der große Dominator, der beide Rennen souverän gewann und damit seinem vierten von insgesamt fünf WM-Titeln einen großen Schritt näher kam.

Seit 2006 ist der MSC Fürstlich Drehna ein verlässlicher Partner des ADAC MX Masters, der heutigen Top-MX-Serie in Deutschland, und führt seitdem alljährlich den Saisonauftakt durch. 2014, also nach knapp 60 Jahren, wurde die Strecke „Rund um den Mühlberg“ massiv umgebaut und wird seitdem im Uhrzeigersinn gefahren. Seit jenem Jahr steht auch eine Mühle als Wahrzeichen wieder in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke, und zwar ziemlich genau an ihrem ursprünglichen Standort.

Der MSC Fürstlich Drehna e. V. im ADAC kann sich aktuell auf 81 Mitglieder, Tendenz steigend, verlassen. Am Rennwochenende sind dann insgesamt sogar rund 300 Helfer im Einsatz.